Online Business Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mitgliederbereich selbst gebaut: Lovable Masterclass von Ralf Schmitz

Zum Thema Mitgliederbereich mal ein Weg, der hier noch nicht besprochen wurde. Ich habe meinen im Frühjahr selbst gebaut, statt eine der üblichen Lösungen zu mieten.

Vorgeschichte: Ich hatte einen kleinen Kurs mit knapp vierzig Teilnehmern und dafür eine Plattform im Einsatz, die monatlich Geld kostete und die ich für einen Bruchteil ihrer Möglichkeiten benutzt habe. Was ich brauchte, war eine Anmeldung, eine Übersicht der Lektionen und die Möglichkeit, Videos einzubinden. Mehr nicht.

Umgesetzt habe ich es mit Lovable. Da beschreibst du in normalem Deutsch, was der Bereich können soll, und bekommst ihn erstellt — ohne Programmierkenntnisse. Die Anmeldung war der aufwendigste Teil und hat mich zwei Abende gekostet, weil ich mehrfach nachschärfen musste, wer was sehen darf. Der Rest ging schneller, als ich dachte.

Was ich nicht behaupten will: dass das für jeden der richtige Weg ist. Wer fünfhundert Mitglieder und Abrechnung mit Kündigungslogik braucht, ist mit einer fertigen Lösung besser bedient. Für kleine Kurse war es bei mir die deutlich günstigere Variante.

Ralf Schmitz hat dazu seit ein paar Tagen eine deutschsprachige Masterclass draußen. Inhalte: Squeeze-Pages, Sales-Pages, Shop-Seiten und Blogs, dazu Apps und Anwendungen, die Anbindung an Digistore24, E-Mail-Marketing, SEO und KI-Sichtbarkeit. Mitgeliefert werden eine Prompt-Bibliothek mit allen Vorlagen des Kurses, die Aufzeichnung des Live-Webinars und Zugang zur Community.

Zu den Konditionen: 497 Euro netto im Launch statt 997 Euro regulär, ein Unterschied von 500 Euro. Bis zum 21. August um 23:59 Uhr ist das Fenster offen. Die Kursinhalte im Überblick stehen dort.

Hinweis: Bei einem Kauf über meinen Link bekomme ich eine Provision.

An euch: Mietet ihr eure Mitgliederbereiche oder betreibt ihr selbst? Und ab wie vielen Teilnehmern würdet ihr sagen, dass sich Selbstbauen nicht mehr lohnt?