Online Business Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Facebook-Content für 360 Tage vorproduzieren: Social Media Masterclass von Adrian Giger

Ich sitz hier seit Wochen an derselben Baustelle: Facebook-Seite für ein Nebenprojekt, und ich krieg keinen Rhythmus in die Beiträge rein. Mal drei Tage am Stück, dann zwei Wochen Funkstille, weil einfach die Zeit fehlt, ständig neuen Content zu produzieren.

Letzte Woche bin ich über eine Masterclass gestolpert, die genau an diesem Punkt ansetzt: mit KI an einem einzigen Tag Content für 360 Tage vorproduzieren, statt jede Woche neu vor dem leeren Blatt zu sitzen. Der Kopf dahinter ist Adrian Giger — früher Programmierer in einem Schweizer Spital, seit über fünf Jahren im Online-Marketing unterwegs, Schwerpunkt KI-gestützter Social-Media-Content. Den Workflow, um den's in der Masterclass geht, hat er selbst entwickelt. Mit an Bord ist Ralf Schmitz.

Für das Board hier dürfte vor allem interessant sein, wie konkret es wird: neun Module, und ab Modul 2 geht's direkt in die Werkzeuge — Abacus für die KI-Seite, Canva für die Grafiken, HiggsField für KI-Bilder, Metricool zum Planen und Ausspielen, dazu ManyChat für die DM-Automatisierung. Modul 9 behandelt extra, wie man aus Followern überhaupt Kunden macht — laut Kursbeschreibung der Punkt, an dem die meisten hängen bleiben, weil sie zwar posten, aber nie den Übergang zum Verkauf schaffen.

Preis liegt bei 297 € netto zzgl. MwSt., einmalig. Hier ist der Link mit allen Modulen im Überblick. Offenlegung: Wenn darüber jemand kauft, bekomme ich eine Provision.

Wie handhabt ihr das bei euren Facebook-Seiten — plant ihr Content überhaupt im Voraus, oder postet ihr eher spontan, wie's gerade passt?