Online Business Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Firmenzahlen im Griff, privat totales Chaos – Buch dazu gefunden

Sitze gerade an der Jahresauswertung für mein Online-Business und stelle mal wieder fest, wie akribisch ich bei den Firmenzahlen bin und wie stiefmütterlich ich meine eigene Finanzplanung behandle. Umsatz, Ausgaben, Steuervorauszahlungen – alles im Blick, aber sobald es ums private Konto geht, herrscht gepflegtes Chaos. Ein Kollege aus einer Mastermind-Runde hat mir deshalb den Link zu „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ von Bodo Schäfer geschickt, und ich muss zugeben: noch am selben Abend hab ich reingelesen.

Falls der Name jemandem nichts sagt: Schäfer zählt zu den bekanntesten Finanz-Coaches im deutschsprachigen Raum, das Buch ist SPIEGEL-Bestseller und wurde seit 1998 über 10 Millionen Mal verkauft, mittlerweile in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Aktuell bekommt man es quasi geschenkt, es fällt nur eine kleine Versandpauschale an, kein Abo im Hintergrund. Praktisch für mich zwischen zwei Kundenterminen: E-Book (280 Seiten) und Hörbuch (rund sieben Stunden) stehen sofort nach der Bestellung zum Download bereit, das gedruckte Exemplar kommt dann klassisch mit der Post hinterher.

Inhaltlich fängt es nicht bei Tabellen an, sondern bei der eigenen Einstellung zu Geld, danach wird's konkret: Einkommen erhöhen, sinnvoll sparen, erste Schritte bei der Geldanlage, eine Finanzplanung, die über den nächsten Quartalsabschluss hinausdenkt. Auf schnellen Reichtum wird dabei nichts versprochen, umsetzen muss man selbst. Wer wie ich beruflich ständig mit Zahlen jongliert, privat aber eher improvisiert, findet das Buch hier.

Wie handhabt ihr das eigentlich – ist bei euch die private Finanzplanung genauso durchorganisiert wie die geschäftliche, oder hinkt das bei den meisten hier auch hinterher?