Online Business Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Videokurs gekauft, nie durchgezogen — bringt ein längeres Programm mehr?

Ich muss mal was loswerden, weil ich über die Jahre echt viele Kurse gekauft habe. Und ehrlich: Die meisten liegen halb angeschaut auf der Festplatte. Am Anfang startet man motiviert rein, nach zwei Wochen kommt der Alltag im Betrieb dazwischen, und dann ist der Kurs vergessen.

Irgendwann wurde mir klar: Nicht der Inhalt war das Problem. Das Wissen steht heute überall. Was gefehlt hat, war das Dranbleiben. Keiner, der nachfragt, keine festen Termine, niemand, der am selben Thema sitzt.

Deshalb schaue ich mittlerweile eher auf Programme, die über einen längeren Zeitraum gehen, statt auf den nächsten Videokurs. Ein Beispiel, das mir untergekommen ist, ist das „Mitunternehmer Programm Expert 2.0“ von Mehr Geschäft (dahinter stecken Pascal und Jérémy Feyh). Das läuft über zwölf Monate mit Live-Bootcamps und einer Mastermind-Gruppe. Genau da liegt für mich der Unterschied: Du sitzt nicht allein vor Videos, sondern hast feste Termine und eine Runde anderer Unternehmer, die auch dranbleiben wollen. Wer neugierig ist, findet auf der offiziellen Seite dazu mehr.

Ich will nichts schönreden: So ein Programm ist ein echtes Commitment über ein ganzes Jahr, kostet Zeit und ist nichts für Anfänger ohne laufendes Geschäft. Man muss selbst umsetzen, sonst bringt auch die beste Begleitung nichts.

Trotzdem interessiert mich eure Sicht: Bringt euch so eine längere Begleitung mit festen Terminen wirklich mehr als ein einzelner Videokurs — oder täuscht das Gefühl nur? Wer von euch hat mit sowas schon Erfahrung gemacht?