Online Business Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bin sonst eher skeptisch bei „Gratis-Büchern“ — diesmal hat's mich überzeugt

Ehrlich gesagt gehe ich bei allem, wo „gratis“ dransteht, erstmal auf Distanz. Meistens steckt doch irgendein halbgares Freebie dahinter, dreißig Seiten aufgeblasen mit viel Luft. Deshalb hab ich auch erst gezögert, als mir „Passives Einkommen: Kickstart“ über den Weg gelaufen ist.

Rausgekommen ist dann aber doch eine Bestellung, weil das Konzept dahinter mich gepackt hat: Thomas Klußmann von Gründer.de stellt darin sein eigenes Modell samt Business Model Canvas vor, dazu kommen acht Gastautoren mit ihren eigenen Erfahrungen aus komplett unterschiedlichen Branchen. Also neun Blickwinkel auf ein Thema, nicht nur einer — das fand ich für über 220 Seiten schon ordentlich.

Neben dem eigentlichen Buch war noch eine Business-Model-Canvas-Vorlage zum Selberausfüllen dabei sowie ein Cashflow-Dashboard — fand ich sinnvoll, weil man das Gelesene nicht nur abheftet, sondern gleich anwenden kann.

Wichtig für alle, die jetzt an Wunderversprechen denken: Es werden keine Zahlen versprochen, die Berichte sind einfach Einzelfälle, kein Selbstläufer. Umsetzen muss man's schon selbst. Wer auf schnelle Gewinnversprechen hofft, ist hier ohnehin falsch — das ist eher ein Buch zum Nachdenken und Loslegen als eine Wunderformel. Bezahlt hab ich nur die Versandpauschale, geliefert wurde ganz normal per Post.

Wer selbst reinschauen mag, findet die Details direkt hier.

Habt ihr das Buch schon irgendwo gesehen oder sogar schon bestellt? Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.