Online Business Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erstes Online-Business als Neuling — ist der VIP Affiliateclub ein sinnvoller erster Schritt?

Hallo zusammen, ich bin hier neu und sage es gleich ehrlich: Online verdient hab ich noch keinen einzigen Euro. Kein Shop, kein Blog, gar nichts. Der Gedanke an ein erstes eigenes Online-Business geistert mir seit Monaten im Kopf herum, aber sobald ich mit dem Recherchieren anfange, klappe ich den Laptop entnervt wieder zu. Es prasselt einfach zu viel gleichzeitig auf mich ein.

Was ich eigentlich suche, ist keine geheime Abkürzung, sondern eine klare Reihenfolge, die mich als Neuling Schritt für Schritt an die Hand nimmt, ohne mich gleich zu überfordern. Dabei bin ich mehrfach beim VIP Affiliateclub von Ralf Schmitz hängengeblieben. Das ist eine Affiliate-Ausbildung, die es schon seit 2010 gibt, mittlerweile als KI Edition mit rund 50 Wochen-Lektionen.

Für mich als kompletten Einsteiger klingt vor allem zweierlei interessant: Man verdient ohne eigenes Produkt, empfiehlt also fremde Angebote gegen Provision. Und dass der Stoff in Wochenportionen kommt, wirkt machbarer als ein Riesen-Kurs am Stück. Es sollen auch KI-Helfer dabei sein — „Harry“ fürs Bloggen, „David“ für Social-Posts — was mir hoffentlich den Start etwas leichter macht.

Schönreden will ich mir das trotzdem nicht. So ein Programm zieht sich über Monate, und durchziehen muss ich es am Ende selbst. Traffic und eine E-Mail-Liste bauen sich nicht von allein auf, und ein garantiertes Einkommen verspricht mir da niemand. Reingeschaut hab ich schon mal auf der offiziellen Seite — aktuell scheint es reduziert zu sein, mit Gratis-Bonus und Ratenzahlung.

Jetzt bin ich auf euch gespannt: Würdet ihr als erste Station wirklich zu so einer geführten Ausbildung raten, oder habt ihr euch ganz am Anfang lieber kostenlos durch YouTube und Foren gewühlt? Über ein paar ehrliche Einschätzungen wäre ich echt froh.