Online Business Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Content für mehrere Plattformen frisst mir mehr Zeit als der eigentliche Verkauf – geht das euch auch so?

Neben meinem kleinen Onlineshop läuft bei mir auch die komplette Social-Media-Seite in Eigenregie, und ehrlich gesagt hat mich das in den letzten Monaten mehr Nerven gekostet als der Verkauf selbst. Nicht wegen der Ideen, sondern wegen der schieren Menge an Grafiken und Texten, die für mehrere Plattformen parallel fertig werden müssen.

Mein Mann meinte neulich nur trocken: „Du sitzt schon wieder am Handy und bastelst Bilder statt Bestellungen zu bearbeiten.“ Ganz falsch lag er nicht. Zuschneiden, Text passend formulieren, alles nochmal in der richtigen Größe fürs jeweilige Netzwerk speichern – dafür ging bei mir locker jeden Sonntag ein halber Nachmittag drauf.

Von einer Bekannten aus einer anderen Facebook-Gruppe kam vor Kurzem der Tipp, es mal mit Content Empire zu probieren, einem Tool von Ralf Schmitz, Jens Neubeck und Pascal Schildknecht aus dem Online- und Affiliate-Marketing-Bereich. Statt jedes Mal neu am Layout rumzubasteln, hinterlegt man dort einmal die eigene Nische, die Markenfarben und die Schriftart, optional auch das Logo vom Shop. Danach liefert das System pro Anlauf gleich mehrere fertige Beiträge samt Storys und mehrseitigen Karussellstrecken inklusive passender Texte, gebündelt zum Download, bis zu 300 Stück im Monat, wobei ein Karussell als drei zählt.

Zur Ehrlichkeit gehört dazu: Hochladen und den passenden Zeitpunkt wählen muss ich weiterhin selbst übernehmen, und dass dadurch automatisch mehr Umsatz oder neue Follower reinkommen, verspricht das Tool auch nicht – es nimmt einem nur die reine Bastelarbeit ab. Bei mir hat sich dadurch aber vor allem der Sonntagnachmittag wieder freigemacht. Preislich sind das 19 € im Monat, wer sich aufs Jahr festlegt zahlt 179 €, dazu DSGVO-konform mit Servern in der EU und Support auf Deutsch. Hier hab ich mich mal schlaugemacht, falls es jemanden von euch auch interessiert.

Läuft das bei anderen hier im Forum ähnlich, dass die Content-Erstellung fürs Business mehr Zeit frisst als der eigentliche Verkauf, oder bin ich damit ziemlich allein?