Online Business Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das eigentliche Anfänger-Problem hier ist selten die Technik, sondern die fehlende Idee

Wenn ich die neuen Themen hier im Board durchgehe, drehen sich auffällig viele um Technik: welcher Page-Builder taugt etwas, wie richtet man Tracking sauber ein, welches Werbenetzwerk nimmt Einsteiger überhaupt auf. Kaum ein Beitrag fragt dagegen, was am Ende konkret beworben oder gebaut werden soll, dabei ist genau das aus meiner Sicht der Punkt, an dem die meisten Anfänger hier hängen bleiben.

Bei mir war das am Anfang genauso. Ich habe mehrere Abende mit Einstellungen, Analyse-Tools und rechtlichen Hinweisen verbracht, während meine eigentliche Ausrichtung völlig offen blieb. Mal sollte es um Reisen gehen, mal um persönliche Finanzen, am Ende stand nur eine lange Liste halbfertiger Gedanken ohne roten Faden. Technisch wäre ich vermutlich klargekommen, nur wusste ich schlicht nicht, wofür ich die ganze Technik überhaupt aufbauen sollte.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass mich gar nicht die Technik aufgehalten hat, sondern das Fehlen einer einzigen Idee, die ich konsequent zu Ende hätte denken können. Über einen Hinweis hier im Forum bin ich auf einen Leitfaden mit einer 5-Schritte-Methode gestoßen, den Lovable Cheat Code von Yugeen Onlinemarketing, gedacht genau für diesen Schritt von der vagen Idee zu einem klaren Konzept für ein kleines Web-Tool.

Der Kern davon: erst die Zielgruppe eingrenzen, dann ein einzelnes, lösbares Problem herausarbeiten und erst danach entscheiden, ob als Format ein Rechner, ein Generator oder ein Selbsttest passt. Der Anbieter verspricht die beste Idee in 15 Minuten, bei mir hat es spürbar länger gedauert, weil ich immer wieder zu zwei Ideen gleichzeitig zurückgesprungen bin, statt mich auf eine festzulegen. Am Ende der fünf Schritte steht sogar noch eine Idee zur Monetarisierung über ein Affiliate-Angebot, die ich anfangs komplett übersehen hatte, weil ich nur auf das Tool selbst geschaut habe.

Am Ende stand bei mir ein Konzept und ein kopierfertiger Prompt, keine fertige Anwendung. Gebaut werden muss trotzdem selbst, mit einem eigenen Lovable-Zugang, und wer bereits eine klare Idee samt Zielgruppe hat, für den bringt der Leitfaden vermutlich wenig.

Nachvollziehen könnt ihr diesen Ablauf zur Ideenfindung in fünf Schritten direkt beim Anbieter, ein Partnerlink von mir, der Ehrlichkeit halber dazugesagt. Geht es anderen Einsteigern hier ähnlich, dass ihr mehr Zeit in Technik als in die eigentliche Idee steckt, oder ist das bei euch längst kein Thema mehr?