Online Business Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warum ich nach diesem Buchkapitel meine To-do-Liste komplett neu sortiert habe

Sitze hier gerade und sortiere zum dritten Mal heute meine Inbox, obwohl eigentlich zwei Angebote raus müssten, die tatsächlich Geld bringen. Kommt euch das bekannt vor? Bin letzte Woche über ein Kapitel in einem Buch gestolpert, das genau diesen wunden Punkt trifft, und wollte es hier mal teilen.

Bodo Schäfer, den der eine oder andere hier vielleicht schon von „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ kennt, hat mit „Die Gesetze der Gewinner“ ein weiteres Buch geschrieben, in dem ein ganzes Kapitel den einkommensproduzierenden Aktivitäten gewidmet ist: der Handvoll Dinge, die wirklich Umsatz bringen, statt der endlosen Nebensächlichkeiten, die sich nur wichtig anfühlen. Klingt erstmal banal, aber wenn man ehrlich mitzählt, wie viel von der eigenen Arbeitszeit tatsächlich in umsatzwirksame Tätigkeiten fließt, wird's oft ernüchternd, gerade wenn man online unterwegs ist und ständig zwischen Content, Support und Technik hin- und herspringt.

Was mir zusätzlich hängen geblieben ist: eine „3-Tage-Regel“ gegen Aufschieberitis, mit der man genau die Aufgaben angeht, die man sonst ewig vor sich herschiebt, meistens ja ausgerechnet die, die am Ende den Umsatz bringen.

Es bleibt nicht bei der bloßen Erkenntnis, sondern es gibt einen konkreten Fahrplan, wie man das im Alltag umsetzt. Umsetzen muss man trotzdem selbst, das nimmt einem kein Buch ab.

Aktuell bekommt man es kostenlos, man zahlt nur 6,97 Euro Versand, dazu gibt's E-Book und Hörbuch direkt nach der Bestellung, ohne dass man auf die Post warten muss. Sollte binnen einer Woche nichts im Briefkasten liegen, gibt's laut Anbieter ein Ersatzexemplar. Wer neugierig ist, kommt hier entlang.

Wie handhabt ihr das bei euch im Online-Business eigentlich, trennt ihr bewusst zwischen umsatzwirksamen und organisatorischen Aufgaben, oder verschwimmt das bei euch auch ständig?